
Der Grund - Trimm
Das Original dieses Artikels findest Du unter http://www.onemetre.net/Race/Roughset/Roughset.htm
Hier wird die Grundeinstellung des A-Riggs in dichtgeholtem Zustand beschrieben..

Hauptsegelvorlieks hat, Bei leichtem Wind (bis 2/3 des A-Rigg-bereichs ) lass wieder
einen Hauch nach (etwa 3mm) um dem Segel in der mitte etwas "Fülle" zu geben.

Vorstag Spannung: Versichere Dich, dass das Vorstag nie "flattert" oder nachgibt.
Um eine wirklich gute Vorstag-spannung zu erreichen, muss man "pre-bend" also.
in gegenrichtung vorgebogene Masten verwenden.

Oder die Wanten sind an Deck weit genug nach hinten gesetzt um mit
V-Spreizern den Mast zu unterstützen. (Schränkt eventl. den Winkel
des Grossbaums ein).

weniger (bis um die 20%) wenn Du genügend Vorliek-Spannung hast..

Fockschot-befestigung) ist ca. 10% länger als der Grossschot-Radius
(abstand zwischen Lümmel-Drehpunkt und Grossschot-befestigung).
Auswahl der richtigen Drehpunkt-Öse bzw. der Schot-Öse an Deck.

und den Grossbaum passen..
Fock Schotwinkel (spalt): Du solltest 4 Fingerspitzen zwischen den Mast
und das Ende des Fockbaums stecken können (3 wenn Du dicke Finger hast).
Gross: 5 Grad Fock: 12 Grad

mindestens 1,5 bis 2 Fingerspitzen betragen.
Focksegel-Profil: mindesten 1 - 1,5 Finger, 2 Finger könnten jedoch bereits
zu viel sein.
Gross: 8 % Fock 6 %

zeigt ein wenig nach innen, und die oberste Latte hängt ein wenig nach aussen.
Peter Spence empfiehlt die obere Latte genauso weit nach aussen zu bringen wie
den Grossbaum ( gleicher winkel) -- also parallel zum Grossbaum. Dies sollte man
ohne Wind in den Segeln einstellen. Beim Segeln erhöht sich der Wert etwas.
7,5 - 10 Grad


Oder wie beim Grosssegel, die obere Latte parallel zum Fockbaum...
10 - 12,5 Grad

Was noch zu beachten wäre: Veränderst Du z.b. die Achterstagspannung um den Mast ans Segel anzupassen,
so verändern sich automatisch Vorstag-spannung, Gross-Twist und Fock-Twist.
Unsere Empfehlung lautet: falls man auch nur einen Parameter ändert,
ist der gesamte Trimm nochmals zu überprüfen. !